[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4404: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4406: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4407: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4408: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
Drucker Kaufberatung : Welchen Drucker soll ich kaufen ?

  • Advertisement
alter

Drucker Kaufberatung

.
Die Kaufberatung...

Sie planen sich einen neuen Drucker zu kaufen und haben keine Ahnung was das richtige Gerät für Sie ist (Marke und Modell) dann sind Sie hier genau richtig.

Hersteller übergreifende Beratung, Anwender geben Anwender Tips...

Moderatoren: Co-Moderatoren, HSTT-Team

Drucker Kaufberatung

Neuer Beitragvon Obiwahn » 30.03.2013 - 12:22

Hallo
Brauche leider einen neuen Drucker. Mein alter Epson Stylus Photo 870 hat den Geist aufgegeben. Der neue muss folgende Eigenschaften unbedingt erfüllen.

1.) Win XP--Treiber

2.) Klarsichtfolie muss er unbedingt bedrucken. Am besten über einen Einzelblatteinzug. Da ich damit Platinenvorlagen zum belichten drucken möchte, muss er nur in schwarz , aber mit pigmentierter Tinte drucken. Die Striche sind i.d.R. 0.35 mm breit und müssen pottschwarz und lichtundurchlässig sein. Der alte Epson hatte das bei 1440 dpi ganz gut hingekriegt.

3.) Schön wäre auch , wenn er DIN C4 Briefumschläge einziehen könnte. Der Einzug müsste dazu also ca. 1,5 cm breiter als DIN A4 sein.

Farbausdrucke müssen nicht unbedingt Photoqualität haben.
Druckkosten spielen keine allzugrosse Rolle , da ich nicht so viel zu drucken habe. Wenn er mal eine Monat nicht benutzt wird darf er natürlich auch nicht gleich eintrocken.

Multifunktion muss nicht unbedingt sein, auch wenns kaum noch was anderes gibt. Ich such schon geraume Zeit und hab schon einige Bed.- Anleitungen diverser Drucker gelesen. Leider schreiben nicht alle Hersteller ob ihr Drucker auch Folie bedrucken kann. Das wäre mir aber wichtig. Text und Farbe auf Papier können alle.

Gibts da was, was ihr mir empfehlen könntet ?
Obiwahn
noch eine, und dann...
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2013 - 06:56

Advertisement

Was gibt es neues in unserem Refill Shop ?
>>> Produktneuheiten bei HSTT
Refill-FAQ & Forum, tolle Sache ?
>>> Dann sag doch Danke ;=)

Re: Drucker Kaufberatung / Platinenbelichtung

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 30.03.2013 - 14:31

Hallo,

Problem bekannt ;=)

Also mit Epson geht das nicht mehr, soweit ich wiess kann bei den neueren Drucker leome Folie mehr benutzt werden. Weil der Papiersensor der den Einzug kontrolliert optisch arbeitet und nicht mehr via Hebel&Lichtschranke.

Als nur Drucker mit manuellem Einzug gäbe dort:

WP-4015
WP-4025
WF-2010
WF-3010

die haben neben der Kassette unten auch hinten eine Blattzufuhr. Und C4 Umschläge gehen da auch.

Aber - eine Folie können die nur einziehen wenn es eine ist die am oberen Rand einen weissen Trägerstreifen hat.

Ich hab gerade mal getestet wie man damit auf eine Laserlith Folie drucken kann, das geht nur wenn ich das Blatt auf ein A4 Blatt weiss als Träger klebe.

http://www.messerschmitt.net/homepage/laserlith.htm

Und die Tinte trocknet auf dieser Folie nicht ! Kann man also vergessen...

Die Laserlith Folie ist eigentlcih gedacht um Filme für den Offsetdruck direkt mit einem Laserdrucker auszugeben. Sie ist Hitze beständig und Formstabil - d.h. da verzieht sich nix und der Ausdruck ist absolut plan und nicht gewellt. Schau Dir einfach mal die Webseite von den an.

Beim belichten von Offsetdruckplatten hat man das gleiche Problem wie bei der Platinenbelichtung. Eher noch etwas empfindlicher. Ich hatte mit dieser Folie im Laserdrucker und anschliessender Belichtung nie ein Problem. Je nach Basismaterial und Beschichtung würde ich vorher sowie eine Probebelichtung machen. Einfach in einem Zeitraster einen Teil der Testplatine mit einem Fotokarton abdecken so dass man mit einer Belichtung eine Zeitreihe simulieren kann. OK hängt natuerlich von der Art der Lampe ab. Bei meinem alten Belichter war zwichen Lampe und Vorlagenhalter ein 3/4 Meter Abstand. Da ging das gut;=)

Also ich würde das klar mit einem SW-Laser machen.

Schau Dir mal die Brother Laserdrucker an, HL-Serie oder auch als DCP- oder MFC- AIOs

Lade einen Treiber und schau ob bei den aktuellen Modellen die Folie noch drin ist.

Ich hab hier einen älteren MFC-7820N - der kann noch Folie und da gibt es auch 1200dpi sowie div. Optionen zur Intensitätseinstellung.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Drucker Kaufberatung

Neuer Beitragvon Obiwahn » 30.03.2013 - 19:06

Hallo
Also das mit dem optischen Sensor bei Epson wäre kein Problem. Da meine Platinenausdrucke alle deutlich kleiner sind als DIN A4 habe ich das bisher immer so gemacht:
Probedruck auf DIN A4 Papier, ein stück Folie mit der Schere auf entsprechende Grösse zurechtgeschnitten, dann die Folie am oberen Rand mit Tesafilm über den Probeausdruck geklebt. Anschliessend das DIN A4 Blatt noch einmal mit hoher Auflösung bedruckt. Ansonsten hätte ich ja z.B. für eine 4x4 cm Platine jedesmal eine DIN A4 Folie verschwendet. Das Problem bei dem neuen Drucker wäre also nur, das er das Blatt möglichst grade einzieht und nicht erst um eine Trommel wickelt oder so. Und natürlich , das die Farbe wischfest und pottschwarz ist.
Und Farbdrucke sollten schon möglich sein. Daher kommt ein s/w Laserdrucker nicht in Frage.
Obiwahn
noch eine, und dann...
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2013 - 06:56

Re: Drucker Kaufberatung

Neuer Beitragvon Obiwahn » 30.03.2013 - 19:11

Ach so . Hab noch was vergessen.
Meine Folien sind extra für Tintenstrahldrucker. Eine Seite ist glatt, die andere ist irgendwie etwas rauh beschichtet. Und da kommt auch die Farbe drauf.
Nach 10 min trocknen konnte ich meine Belichtungsvorlage dann verwenden.
Obiwahn
noch eine, und dann...
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2013 - 06:56

Re: Drucker Kaufberatung

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 30.03.2013 - 19:49

Hallo,

also die beiden WF haben hinten einen Einzelblatteinzug - die WP hinten einen Stapeleinzug. Das Papier läuft also recht gerade durch die Maschine durch. Alle Farben CMY+BK sind bei den Geräten pigmentiert.

Wenn Du InkJetfolie benutzt dann ist das OK - dazu ist die rauhe Seite ja da.

Diese 4 Drucker haben halt die Möglichkeit von hinten das Blatt zuzuführen. Mit dem Druckmodus wird man rumprobieren müssen, ich denke aber mal in hoher Qualität sollte das kein Problem sein.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Drucker Kaufberatung

Neuer Beitragvon Obiwahn » 12.04.2013 - 00:41

Hallo
Die Entscheidung ist gefallen. Ich habe mir den Epson WF 3010 DW zugelegt. Nachdem ich den Drucker jetzt etwa 1 Woche getestet habe wollte ich mal ne kurze Rückmeldung abgeben. Also mal vorweg, um Belichtungsvorlagen auf Folie zu drucken ist er leider nicht geeignet. Liegt wohl an der neuen Tinte, die Epson mittlerweile einsetzt. Beim drucken auf Folie zieht die sich beim trocknen zusammen und der Ausdruck ist anschliessend von unzähligen Haarrissen durchzogen. Nach Rücksprache mit der Epson Hotline gibts auch keine andere Tinte dafür. Ansonsten ist er für den Hausgebrauch ganz ok. Deutlich schneller als mein alter Stylus Photo, aber auch deutlich lauter. Der Anschluss via USB geht problemlos und auch der Treiber war problemlos zu installieren. Die Wi-Fi-Funktion hab ich nicht getestet.
Meinen Recherchen nach (Epson, Brother, Canon-Hotline) wird es in Zukunft wohl immer schwieriger werden, einen Drucker zu finden, der mit Folie klarkommt und breit genug für DIN C4 Briefumschläge ist. Da hat keiner was gescheites anzubieten.
Obiwahn
noch eine, und dann...
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2013 - 06:56

Re: Drucker Kaufberatung

Neuer Beitragvon Sven » 12.04.2013 - 08:01

Hallo,

das mit dem Zusammenziehen auf Folie hatte ich auch schon bei einem Canondrucker. Ich hatte dann andere Folien ausprobiert und auch eine gefunden auf der es problemlos ging. Hier kommt es wohl sehr auf das Zusammenspiel zwischen der Tinte und der Oberflächenbeschaffenheit der Folie an.
Ich gebe deswegen meinen Kunden in solchen Fällen erstmal kostenlos ein/zwei Folien zum Probieren mit.
Frag doch mal in einem Tintenshop in der Gegend nach.

Gruß
Sven
Gehtnicht gibts.
Benutzeravatar
Sven
Hardcore-Refiller-500
 
Beiträge: 1098
Registriert: 03.08.2003 - 20:58
Wohnort: Halle/S.


Zurück zu Welchen Drucker soll ich kaufen ?

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste