[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4404: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4406: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4407: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4408: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[Kaufberatung] Multifunktionsdrucker : Welchen Drucker soll ich kaufen ?

  • Advertisement
alter

[Kaufberatung] Multifunktionsdrucker

.
Die Kaufberatung...

Sie planen sich einen neuen Drucker zu kaufen und haben keine Ahnung was das richtige Gerät für Sie ist (Marke und Modell) dann sind Sie hier genau richtig.

Hersteller übergreifende Beratung, Anwender geben Anwender Tips...

Moderatoren: Co-Moderatoren, HSTT-Team

[Kaufberatung] Multifunktionsdrucker

Neuer Beitragvon Seryos » 06.11.2012 - 18:25

Hallo allerseits!

Ich bin auf der Suche nach einem Multifunktionsdrucker (Fax ist nicht vonnöten) und dachte mir vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Er soll folgende Eigenschaften erfüllen:

WLAN (Drucker ist weit vom Router entfernt und mag nicht immer meinen Stand-PC rennen lassen nur damit ich was drucken kann)
Duplexdruck
Duplexscan (DADF) mit Dokumenteneinzug (ADF)
niedrige Erhaltungskosten
bis ~250€
Scanner den man auch öffnen kann für zb Bücher
kein reiner S/W-Drucker
Ausdrücke sollten zumindest einigermaßen Markerfest sein

erwünscht wäre:
zusätzliche Papierzufuhr für zb Fotopapier

Gedruckt wird hauptsächlich Text teilweise mit Diagrammen und hin und wieder Fotos (sehr selten, kein Ausschlusskriterium).
Bei den Fotos muss der Drucker qualitativ nicht das gelbe vom Ei sein Fotos wie bei meinem Momentanen Epson SX400 reichen.
Von der Menge her sind es ca 100 Seiten pro Monat schwant zum Teil jedoch sehr, da es drauf ankommt was ich alles zu tun hab (Student).

Habe mir bisher angeschaut:
HP Officejet Pro 8600 Plus
Canon Pixma MX895
Epson Workforce Pro WP-4535DWF
Epson Stylus Office BX925FWD
Lexmark OfficeEdge Pro5500

Der Epson Workforce Pro WP-4535DWF wäre bisher mein Favorit allerdings bin ich mir bei dem sehr unsicher wegen den Folgekosten, da mein jetziger SX400 Tinte frisst bis zum umfallen.
Was haltet ihr von meinen Vorschlägen? Bzw. gibt es für die Drucker Patronen von Drittanbietern?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Vorraus!
mfg Seryos

ps: ist es mit einem von den Druckern möglich Overheadfolien zu bedrucken? Ist zwar kein Ausscheidungsgrund aber wäre nützlich.
Seryos
3!! das ist Absicht
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2012 - 14:02

Advertisement

Was gibt es neues in unserem Refill Shop ?
>>> Produktneuheiten bei HSTT
Refill-FAQ & Forum, tolle Sache ?
>>> Dann sag doch Danke ;=)

Re: [Kaufberatung] Multifunktionsdrucker

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 06.11.2012 - 22:19

Hallo,

um es kurz zu machen nimm den WorkForce ;=)

Warum ?

Die Ausdrucke sind Marker fest und auch Wasserfest. Die Tintentanks sind sehr gross, zumindest wenn man die grossen nimmt. Es gibt bei Epson ja alleine 3 Grössen. Die XXL T73 geht auch in den schwarzen Modellen, obwohl das so nicht angegeben wird. Duplex / DADF hat der ja auch. Und er ist relativ schnell.
Selbst einen hinterer Papiereinzug ist vorhanden. Und wenn man will kann man sogar eine zweite Kassette kaufen.

Wichtig: Der Drucker ist ja eigentlich für das Büro gedacht, aber gerade deswegen kann man prima auch mal 200 Seiten am Stück machen. Und in dieser Geräteserie kann man als Kunde sogar den Waste-Ink Tank selber austauschen, ist so einfach wie ein Tintentankwechsel. Der Drucker wird also eine ganze Weile halten auch wenn man etwas mehr druckt. 2000-4000 Seiten pro Monat sind kein Problem.

Meine Beobachtung ist, im vergleich zu HP und Canon, der Epson schmutzt im Innenraum nicht so stark ein. Wenn man viel druckt kann das zu einem Problem werden, siehe HP und Canon die Encoderstreifen usw.

Der HP 8600 ist zwar auch ein Offce Gerät hat aber nur 12 Monate Garantie - die 3 Jahre bekommt man nur wenn man rechtzeitig registriert. Und der Kopf ist zwar zum Auswechseln kann aber nur über HP und den Service erfolgen. Also Kopf kaufen ist nicht. Ich erwähne das nur mal deswegen weil ich selber 2 Kunden kenne die einen defekten Kopf haben, nicht wegen Tinte oder so - nene wegen Papierstau. Refill ist möglich aber frickelig - keine Füllstandsanzeige. Und kein hintere Einzug.

Lexmark - die haben vor einigen Monaten verkündet sich aus dem Tintendruckermarkt zurück zu ziehen. In Anbetracht dessen wird sich zeigen ob es einen Refill geben wird und ob es kompatible Tanks gibt. Also totes System eben.

Canon MX895 - im Prinzip OK aber relativ kleine Tanks die man nicht endlos refillen kann, wegen dem Schwamm. Ist ein Zweikammersystem. Und als Extra braucht man einen Resetter. Ist aber von den Systemen sich der hochwertigste in Bezug auf Fotos.

Epson BX925FWD - an sich OK - aber die Tanks sind viel zu klein und der Waste Ink ist ebenfalls nicht zu wechseln. Schaltet sich also irgend wann mal aus.

Der schwarze Epson 4535 hat einen weissen Bruder den WP-4525 - Der Unterschied ist imho dass das weisse Modell kein WLAN hat. Und man kann wenn man will für dieses Modell von Epson die Document Capture Pro Software installieren - ich hab dazu neulich ja mal was geschrieben.

Wenn am Standort direkt kein Kabel LAN vorhanden ist - kann man auch einen Access Point an den LAN-Port des Drucker hängen, es muss nur einer sein der den Client-Modus beherrscht. Der AP verbindet sich via WLAN mit dem Router und der Drucker ist im Netz. Nicht mal der Treiber merkt den Unterschied.

Ich weiss nicht was für ein WLAN Modul Epson da verbaut, also 802.2a/b/g oder ein 802.2/n - bei WLAN ist das Scannen immer Problematisch. Wenn man viel scannen will/muss kann man da schnell wahnsinnig werden. Das Problem ist der Bandbreitenverlust. Der tritt immer dann auch wenn man nur einen zentralen Acces-Point hat also z.B. nur einen DSL-Router. Über den läuft dann der komplette Funkverkehr und der AP kann immer nur mit einer Station kommunzieren. d.H. er empfängt ein Datenpaket vom Scanner, speichert das zwischen und senden es dann im zweiten Schritt erst an das Laptop weiter. Im Gegensatz zu einem Download halbiert man sich damit die Funkbandbreite um 50%.

Ist der Drucker echt via Kabel angebunden, oder zur Not über so eine Ich-Mag-Es-Nicht-Wirklich;=) Steckdosen-Powerlan Teil - dann hat man das Problem nicht. Es sein denn die Verbindung via PowerLan ist so lahm dass das auch wieder bremst.

Ich erwähne das nur extra weil das oft ein Problen von so WLAN angeschlossenen Druckern ist.

Ein guter Access Point für diesen Zweck ist von Linksys der WRT54GL. Der kann den Client Modus - und man hat am Standort des Druckers auch gleich noch den Anschluss für weitere 3 Kabel gebunden Netzwerkgeräte.

Für beide grossen Workforce Modelle haben wir folgendes Angebot:

https://www.hstt.net/webshop/fuer-epson ... _2578.html

Und wie es geht steht hier:

http://www.hstt.net/news/download/HSTT- ... 0Tinte.pdf

Was der Epson nicht so prickelnd kann ist: Fotos auf Glossy Papier drucken. Wenn man das mit der Lupe ansieht - dann sieht man immer die Bildpunkte. Weil die Tinte eben gar nicht verläuft. Klingt blöde ist aber so - es sieht fast besser aus die Bilder mit diesem Drucker einfach auf einen dickeres normales Weisses Papier zu drucken. Ist halt ein Office Teil.

Gleiches gilt für den BX625....
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: [Kaufberatung] Multifunktionsdrucker

Neuer Beitragvon Seryos » 06.11.2012 - 23:31

Danke für deine ausführliche Antwort!

Das hört sich ja mal wirklich super an mit dem Epson WorkForce Pro WP-4535 DWF!
Bin fast schon überzeugt, hätte nur noch ein paar kurze Fragen zu dem Drucker:

Kann man direkt als PDF scannen? (also dass gleich beim scannen ein pdf erstellt wird mit allen Seiten drinnen)
Wird bei Duplexdruck nur die schwarze Tinte verwendet oder wird gemischt? (hab mal gehört das die Epson durch ihre spezielle Tinte es mit nur schwarz können)
Trocknet die Tinte leicht aus? (Kann meinen SX400 auch mal 1-2 Monate stehenlassen ohne das was passiert, allerdings ist das eher die Ausnahme)
Gibt es dieses Document Capture Pro auch beim 4535 oder nur beim 4525?
Und zuletzt, ist Foliendruck möglich oder eher nicht?

Du hast mit deiner Überlegung bezüglich Wlan natürlich recht, allerdings würden über das Wlan eher nur max 1-5 Seiten gescannt werden und bei großen Mengen würde ich mit
meinem Stand-PC scannen da ich den mittels USB/Lan direkt mit dem Drucker verbinden will. (Ist es möglich einen PC direkt zu verbinden und die anderen mittels Wlan?)

Der 4525 kommt eher nicht in Frage, weil ich den Drucker die ganze Zeit neben mir auf dem Schreibtisch stehen habe und da würde er mir in Weiß glaub ich zu "klotzig" wirken.
Ist ja doch n recht großes Teil.

Danke auch für deine Links!
Sind wirklich sehr informativ!

mfg
Seryos
Seryos
3!! das ist Absicht
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2012 - 14:02

Re: [Kaufberatung] Multifunktionsdrucker

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 06.11.2012 - 23:59

Hallo,

Also mein 4595 das ist ein 4525 in der PCL/Postscript Version kann das, der 4535 wird das wohl auch machen. Lade Dir von Epson einfach mal das aktuelle Handbuch runter. Scan>PDF geht auch direkt auf einen USB Stick.

Scan > Netzwerklaufwerk oder FTP-Server ist bei meinem erst seit dem 2012-10 Firmware Update möglich.

Duplex druckt der mit allen 4 Farben, nur Canon schaltet da auf Photo-Schwarz um. Die Trocknungszeit der 4 Tinten dürfte identisch sein, sind ja alle 4 pigmentiert.

Austrocknen tut da auch nix, weder mit Original noch mit unserer ExaLast-Tinte. Dito das gleiche mit einem BXF625 - den kann man mit Originaltinte für Monate stehen lassen. Das Drama das manche Epson Anwender haben ist vermutlich bedingt durch die kompatiblen Tanks die die verwenden. Kann nicht billig genug sein - und am Ende ist die Kiste kaputt;=) Zum einen ist Epson da auch ein bischen besser geworden - damals beim C80 der erste mit Durabrite da hat man schon mal reinigen müssen. Mag auch sein dass das bei den Dye-Systemen etwas anders ist. Nen PictureMate von Epson - ja da hab ich schon Tote gesehen - und da war nix Refill oder so.

Foliendruck geht mit Tintendruckern generell - man braucht halt nur eine Inkjettaugliche Folie. Als Medium im Treiber ist es aber nicht vorgesehen. Muss man probieren. Wobei wegen der guten Deckung der Tinten gibt es wohl eher einen Schatten wie beim beim Farblaser. Für OHP-Folie ist das beste eigentlich ein Drucker mit DYE Tinten, oder gleich ein Beamer;=) Mit nem Farblaser geht das ja auch nicht so doll. Die Folie muss halt nur für Tintenbedruckung geeignet sein. Evtl. muss man die Intensität im Treiber etwas reduzieren. Muss man probieren.

Zu Verbindung: Also das ist ein Netzwerkdrucker;=) Da können mehrere ran;=) Und die Kombi LAN / USB geht auch - hab ich beim 4015 mal eingerichtet. OB LAN & WIFI gleichzeitig geht - keine Ahnung, hatte noch kein schwarzes Modell in den Fingern. Bei Canon geht das bei einigen Modelle nicht, nur entweder oder weil man in der Konfig umschalten muss. Liegt aber vermutlich daran weil der Drucker bei Doppel-LAN ja eigentlich uch IP benötigt.

Document Capture Pro ist den Business Modellen vorbehalten und eben den Dokumentenscannern.

In der Liste der Unterstützung ist kein schwares Modell aufgeführt. Sicher etwas willkürlich - aber so ist es halt.

Gross sind die Geräte das stimmt - aber nen Brother DCP braucht nicht weniger Platz. Der Epson hat nur nach oben Hin einen Zuschlag;=)

Die Canons sind recht klein, aber auch wieder nicht - da steht die Papierkassette raus. Aber in die freie Ecke links und rechts kann man höchstens 2 Flaschen Bier stellen. Zum Scannen ist es halt praktisch wenn das Gerät in Griffweite steht;=) Am besten man packt die auf einen Rollconatiner oder auf einen kleinen Tisch. Dann kann man das Ding schon nicht zustellen - sonst ist am Ende die Papierkassette leer und vor lauter voller Schreibtischplatte hat man keinen Platz zum nachlegen - muss ja erstmal raus das Ding. Passen übrigends 250 Blatt rein.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: [Kaufberatung] Multifunktionsdrucker

Neuer Beitragvon Seryos » 07.11.2012 - 00:12

Nochmals danke für deine super Antworten!

Der 4535 hört sich wirklich genau nach dem an was ich gesucht hab!
Vielen Danke für deine Hilfe werde ihn mir wohl in den nächsten Wochen bestellen und mir dann bei euch das Refill-Set holen =)

Gute Nacht!
mfg Seryos
Seryos
3!! das ist Absicht
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2012 - 14:02

Re: [Kaufberatung] Multifunktionsdrucker

Neuer Beitragvon Polyamid » 07.11.2012 - 17:00

Ich hab diesen Workforce nun auch schon einigen Kunden empfohlen. Die sind wirklich alle hellauf begeistert von dem Ding.
Polyamid
Hardcore-Refiller-500
 
Beiträge: 851
Registriert: 15.01.2009 - 11:49
Wohnort: Kölle Kölle Kölle


Zurück zu Welchen Drucker soll ich kaufen ?

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste