Canon i6500, Papierstau

Moderatoren: Co-Moderatoren, HSTT-Team

  • Advertisement

Canon i6500, Papierstau

Neuer Beitragvon humphrey » 22.12.2006 - 12:56

Hallo zusammen,

habe schon ca. 2-3 Stunden rumprobiert und drauf geachtet wie sich der Drucker verhält, um den Fehler genau beschreiben zu können.

Der Drucker schafft nur eine Seite zu drucken und dann zeigt er die Fehlermeldung: Papierstau.
Enfernen des bedruckten Blattes aus dem Ausgabefach und das Betätigen der Abbruch Taste (laut der Bedienungsanleitung) löst das Problem nicht.

Habe die Verkleidung vom Drucker abgemacht um genau zu beobachten wie der Drucker arbeitet. Die erste Seite macht er ohnen Probleme und bedruckt diese bis zum Ende. Danach zeigt er die Fehlermeldung Papierstau (das Blatt hat die letzte Transportwalze verlassen, liegt aber noch im Drucker....nicht zusammengestaut). Man kann es ohne große Kraft herausziehen.
Durch planloses Ausprobieren habe ich es ein paar Mal hinbekommen die Fehlermeldung zu beseitigen. Dabei habe ich nichts anderes gemacht als den Drucker einige Male ein- und ausgeschaltet. Beim Einschalten geht der Drucker seine Prozedur durch (schiebt der Druckkopf hin und her, lässt die Walzen laufen) und wird, wenn alles ok ist, in einigen Sekunden startklar.
Der Unterschied zwischen dem Versuch (neues Einschalten der Drucker), wo die Fehlermeldung wegging und dem Versuch, wo die Fehlermeldung geblieben ist, ist, dass sich die Papiereinzug-Walze (also wo man Papierstapel zum Drucken reinlegt) viel mehr bewegt hat (erfolgreicher Versuch, wo die Fehlermeldung wegging) als beim Versuch, wo die Fehlermeldung geblieben ist.

Weiteres, Ungewöhliches könnte ich nicht feststellen und wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank und schöne Feiertage
humphrey
humphrey
na bitte, geht doch...
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2006 - 12:18

Advertisement

Was gibt es neues in unserem Refill Shop ?
>>> Produktneuheiten bei HSTT
Refill-FAQ & Forum, tolle Sache ?
>>> Dann sag doch Danke ;=)

Neuer Beitragvon humphrey » 22.12.2006 - 17:58

Hallo nochmal,

es hat mir keine Ruhe gelassen und habe dann weiter nach der Lösung für mein Problem gesucht.

Hier meine dabei gesammelte Erfahrung. Habe festgestellt, dass es ca. 13cm (von rechts gemessen) vom Druckkopf nach links eine Lichtschranke gibt (an der anderen Seite des Bleches), die den weiteren Papierzufuhr "regelt". Erkennbar an drei violetten Leitungen. Diese Lichtschranke wird durch eine kleine schwarze "Wippklappe" unterbrochen (befindet sich unter der Lichtschranke). Wenn die Wippklappe nicht in Ihre Ursprungsposition geht, zeigt der Drucker die Fehlermeldung: Papierstau. Lösung: die Halterung der Wippklappe ganz wenig gebogen.

Weiteres Problem hatte ich noch in der Ausgabe des Blattes. Fehler geortet: die drei Zahnräder an der Ausgabe waren nicht ineinander verkeilt, weil der zweite rausgesprungen ist.

Nach dem Zusammenbau zeigte sich, dass die Ausdrucke nicht mehr sauber waren. Dabei habe ich sehr wahrscheinlich mit den Fingern den Encoderstreifen (das Plastikband was hinter dem Druckkopf verläuft) verdreckt. also, immer sauber halten.

Schöne Grüße ond frohes Fest
humphrey
humphrey
na bitte, geht doch...
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2006 - 12:18


Zurück zu Canon Ersatzteile & Fehlercodes

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste