von Bernd_Trojan » 25.02.2004 - 15:04
Hallo,
ok - mein Antwort war nicht ganz fair;=)
Aber gerade wenn man wenig druckt, dann ist - sorry - ein Epson nicht gerade erste Wahl.
Problem, der Kopf ist fest verbaut und kann nicht vom Endkunden getauscht werden. Technisch ist das zwar zu machen aber nur über einen Service-Center bzw. Haendler. Es ist nicht damit getan nur den Kopf reinzuschrauben.... Defakto lohnt das nur bei grossen Modellen, bei den kleinen kostet der Kopf als Ersatzteil mehr als ein neues Gerät.
Wenn Du wendig druckst, dann gibt es nur 1ne Überlebensstrategie:
1. Original Verbrauchsmaterial
2. Den Drucker nicht vom Netz trennen und die Stand-by Automatik benutzen.
3. mind. 1mal die Woche was ausdrucken
4. jede ausgefallene Düse mit der Düsenreinigung begegnen
5. möglichst viel drucken
Zur Problemlösung:
Ich weiss jetzt nicht was Du für einen Reiniger genommen hast bzw. was für Verbraauchsmtaerial Du einsetzt. Aber wenn es statt gar nicht mehr jetzt wenigstens teilweise druckt. Dann hast Du noch nicht verloren.....!!!
Ich würde jetzt nur auf den RFeiniger verzichten, den Lappen mit warmen Wasser tränken bzw. den Kopf ausbauen und über die Dorne statt Luft durchzupusten, warmes Wasser nur mit Hilfe der Schwerkraft durchrinnen lassen. Dauert zwar, macht aber nix kaputt, da kein Überdruck ausgeübt wird. Die Epson Köpfe sind sehr empfindlich gegen zu hohen Druck oder zu tiefen Unterdruck. Wenn das Piezo Element erst mal kaputt ist, je Düse - dann druckt die nie nie mehr...
Bei Köpfen die nach Gewaltreinigungen gar nicht mehr drucken, da haben die Piezo's der Gewalteinwirkung nicht mehr standgehalten.
Im Prinzip gibt es kein Patentrezept: Man muss sich langsam steigern.
Das mit der "Lehre daraus ziehen..." bezog ich darauf dass als nächster Drucker vieleicht einer gekauft werden sollte der von einem anderen Hesteller kommt. Die Canon's machen auch sehr gute Bilder, sind besser was das VB-Material angeht und der Kopf kann dort wenigsten getauscht werden.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan
Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *