von Bernd_Trojan » 20.10.2013 - 19:47
Hallo,
der iX4000 hat halt nur 4 Farben. 4 Farben bedeutet halt immer dass man nur mässig Fotos drucken kann, da reduziert sich das ja auf 3 Farben. Die Mechanik ist ohne Frage besser. Den Kopf mus man aber auch sehen, für den iX4000 ist der nicht mehr so leicht zu beschaffen.
Ich bin da auch immer etwas hin und her gerissen. Brother sind meiner Meinung nach Studenten und Handwerkerdrucker. Oder als günstiger Kopierer für Apotheken. Ist halt ein Piezo Drucker, das meiner Meinung nach nicht an die von Piezos von Epson ran kommt.
Man muss halt abwägen, neueres Modell - etwas mehr klappern OK. Oder bewährte Konstruktion wo man dann keinen Kopf mehr bekommt wenn es soweit ist. Die Köpfe sind bei Canon ja in letzter Zeit ein problem. Was nutzt ein Kopf den man wechseln kann, wenn man den dann aber nicht (mehr) bekommt. Bei Brother hat man auf der anderen Seite 3 Jahre Garantie. Wenn man das Ding etwas pflegt und kontrolliert dann hat man defakto 3 Jahre ruhe. Die grossen haben alle LAN und 2 Kassetten sich auch nicht ohne, den Scanner ggf. Fax nicht zu vergessen. Die anderen sind halt nur Drucker. Statt dem iX4000 würde ich deswegen eher zu Brother gehen. Wenn man wirklich Fotos drucken will, dann ist der neuere Canon besser.
Gibat aber ja evt. auch noch den HP K8600 - A3 und No.88 VB-Material. Fototauglicher als Brother und Köpfe die zum VB-Material gehören. Ausgesprochen guter Refillerdrucker. Bedarf im Bereich > 50.000 Seiten aber etwa Pflege. HP-Schmodderbox unter Reinigungsstation, läuft gerne mal über.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan
Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *