Hallo,
hier bin ich im fachlich guten Forum gelandet, wie mir die Beiträge sagen. Bin allerdings Laie in Sachen Technik.
Deshalb hier meine Problemschilderung vielleicht nicht ganz im technischen Sprachgebrauch:
Meine beiden Geräte sind seit letzter Woche defekt, drucken nicht mehr ROT.
Vorgeschichte: den DCP-150C erhielt ich im Garantietausch 12.2007.
Der vorherige DCP-115C hatte dieselben Macken (kein Rotdruck),
2x Kopftausch auf Garantie,
dann neues Gerät 150C.
Bisher sehr zufrieden.
Jetzt Ausfall der roten Farbe. Mehrfachreinigung und Neubestückung der Farben halfen bisher nicht.
Dasselbe Problem hat seit 2 Tagen auch mein Multi-Fax MFC-235C.
Klar ist, es läuft noch über Garantie. Aber, gibt es die technischen Möglichkeiten zusätzlich zur "normalen Reinigung", eine "Spezialreinigung"
durchzuführen oder über Maintinance ALLE Farben wieder zu aktivieren bzw. den Druckkopf so "zu fordern", dass er wieder druckwilig ist?
Auch Ganzseitendrucke in Rot mit höchster Qualität zu drucken, haben nichts gebracht.
Garantiereparaturen haben den Nachteil, dass Geräte mehrere Tage nicht
eingesetzt werden können, sind aber bürobedingt täglich im Scharzdruck-Einsatz (überwiegend).
Gefahr der Farbeintrocknung ist gegeben, obwohl ja permanent auch automatisch gereinigt wird.
Offenbar haben ALLE Brother ein Problem mit der Roten Farbe. Auch vorherige Typen hatten dies und habe sie noch im Grantiezeitraum
verschrottet, weil stinksauer und entnerft.
Vielleicht ist der Weg vom Tank zum Kopf zu weit oder Pumpe zu schwach.
Trotzdem bin ich ein Brotherfan geblieben, weil relativ problemlos, zuverlässig und gut zu bedienen.
Wer kann mir dazu einen hilfreichen Beitrag geben?
Im Voraus dafür schon mal vielen Dank.