[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4404: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4406: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4407: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4408: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3542)
Multifunktionsgerät (Tinte) mit PCL - Qual der Wahl : Welchen Drucker soll ich kaufen ?

  • Advertisement

Multifunktionsgerät (Tinte) mit PCL - Qual der Wahl

.
Die Kaufberatung...

Sie planen sich einen neuen Drucker zu kaufen und haben keine Ahnung was das richtige Gerät für Sie ist (Marke und Modell) dann sind Sie hier genau richtig.

Hersteller übergreifende Beratung, Anwender geben Anwender Tips...

Moderatoren: Co-Moderatoren, HSTT-Team

Multifunktionsgerät (Tinte) mit PCL - Qual der Wahl

Neuer Beitragvon heidegeist » 07.04.2013 - 19:06

Hallo,

ich will mir ein Multifunktionsgerät (Druck/Scan/Kopierer/Fax) zulegen, und zwar auf Tintenbasis.
Das Besondere daran: es muß die Druckersprache PCL6/XL beherrschen (Wegen der Integration ins vorhandene Netzwerk. Reine GDI oder Host-basierte Drucker funzen nicht). Und damit engt sich die Auswahl drastisch ein, und die Preise schnellen immens nach oben !!!!

Welches Gerät wäre zu empfehlen?

meine Anforderungen:
* es lässt sich relativ gut refillen
* der Resttintenbehälter sollte von mir entleerbar sein, bzw. ausgewechselt werden können (Habe keine Angst vor Schrauben am Gerät, falls nötig)
* Wichtig; nach Möglichkeit sollten 2 Papierfächer vorhanden sein (z.B. eine Kassette mit 250 Blatt und ein manueller Schacht für z.B. 50 Blatt)
unschön wäre es, wenn man ein zweites Papierfach für viel Geld hinzukaufen müsste

Einige Geräte gefallen mir recht gut. Die Patronen (bzw. Spezialpatronen) scheinen refillbar sein, haben aber alle unterschiedliche Nachteile:

* Lexmark Officeedge Pro4000 (Grundpreis ca. 230€)
Nachteile / bzw. unklare Fragen:
- Resttintenbehälter auswechselbar ? (Habe im Internet keine Info hierüber gefunden)????????????
- unschön ist, dass man die zweite Papierkassette für ca. 150 € hinzukaufen muss
- Lexmark zieht sich wohl aus dem Tintendruckergeschäft zurück. OfficeEdge 5000(t)nicht mehr lieferbar, auch bei der 4000er-Serie ist der Markt leergefegt. Ich befürchte, ich muss mich dann bei Patronen oder Ersatzteile auf Probleme und steigende Preise einrichten.
Knackpunkt bei diesem Gerät ist aber zunächst die Frage bezügl. des Resttintenbehälters.

* Ricoh Aficio SG 3100SNw (Grundpreis ca. 200 €)
- manuelle Blattzuführung (Bypass) nur gegen Aufpreis ca. 240 Euro
- alternativ feste Papierkassette ca. 180 €
- Bedienung umständlich, Fotodruckqualität angebl. mäßig

* HP OfficeJet Pro 276dw (ca. 300 €)
Wie steht es mit dem Auswechseln des Resttintenbehälters ? Habe keine Infos hierüber gefunden.
Ansonsten wäre das Gerät meine erste Wahl, da Refillbarkeit anscheinend gegeben und zwei Papierschächte (Kassette 250 Blatt und manueller Einzug 50 Blatt) serienmäßig

* Epson Workforce Pro WP-4595 DNF (ca. 500 - 550 €)
Mein Traumgerät, preislich aber völlig indiskutabel

Hilfe, welches dieser Geräte ist wirklich zu empfehlen? Gibt es noch Alternativen ?
Bitte helft mir. Ich blicke nicht mehr durch.....

Gruß, Heidegeist
heidegeist
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2013 - 18:08

Advertisement

Was gibt es neues in unserem Refill Shop ?
>>> Produktneuheiten bei HSTT
Refill-FAQ & Forum, tolle Sache ?
>>> Dann sag doch Danke ;=)

Re: Multifunktionsgerät (Tinte) mit PCL - Qual der Wahl

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 07.04.2013 - 20:03

Hallo,

also im Prinzip hat Du die passende Maschine ja schon gefunden;=)

http://www.amazon.de/Epson-WorkForce-Pr ... words=4595

Geht also auch für etwas weniger...

Bei dem Ding muss ich sagen, hab hier selber einen ;=) - er erfüllt alle Deine Ansprüche. Serienmässig zwar nur 1 Kassette aber eben auch zusätzlich eine 80 Blatt Zufuhr. Wenn man will kann man aber eine richtige Papierkassette zukaufen. Wird nur drauf gestellt.

Zu den anderen:

Lexmark - ??? Die haben gerade Ihre Tintenbude dicht gemacht und an Funai verkauft. http://www.heise.de/resale/meldung/Lexm ... 35181.html

Den 4000/5000 kenn ich nur von der Messe. Im Prinzip nicht schlecht - aber KEIN Konzept für den Druckkopf. Zumindest keines was mir am Stand gesagt werden konnte. Und das waren Lexmarker und keine Hostessen;=) O-Ton - nach 30.000 Seiten nehmen Sie einfach den nächsten. Zur Lexmark Ehrenrettung muss man sagen das war ein Laser-Mann dem das Ding einfach auf dem Stand gestellt wurde.

Die Ausdruck waren aber eindeutig etwas einfach in der Ausführung.

Nen Waste-Ink hab ich nicht gefunden - das war das Argument mit dem Austauschen bei 30.000 Seiten. Wobei 30.000 Seiten für eine Officemaschine eigentlich nicht viel sind.

Ricoh - Ist meiner Meinung nach ein Nischengerät, wie Xerox Wachsgeräte oder auch Risographen. Bei speziellen Anwendungen durchaus brauchbar. Ohne Techniker der sich auskennt - unkalkulierbar. Selbsthilfe ist nicht, keine Service Manuals, keine Teile, kein Garnix. Und selbst das VB-Material muss man mit der Lupe suchen.

HP OfficeJet Pro 276dw - hat die bekannte 950/951 Tankserie. Ich bin / war zwar selbst ein alter HP Nutzer und ein Fan von allen Modularsystemen also No. 10 bis 88 Tanks - aber HP940 und HP950/951 kann den alten Teilen nicht das Wasser reichen. Die 940er haben als AIO ganz massive Probleme - die Serie wurde nach einer Modellserie zugunsten 950/951 basierenden Maschinen eingestellt.

Ich hab selber einen 8100er benutzt - also den Drucker auf Basis 950/951 - es ist vom Betrieb einfach nicht vergleichbar mit dem alten 88er System wo man wirklich viel drucken konnte. In der Praxis sehe ich 2 Probleme, den Kopf kann man selber einbauen, HP verkauft ihn aber nicht als Ersatzteil. Was soll das ? Was ist nach der Garantie ? Und die Tanks sind refillbar - man haber aber keine Füllstandkontrolle. Für die Kiste haben wir ja auch eine Refillanleitung - wo das Procedere beschrieben ist. Nen Waste Ink hat er nicht nötig ;=) - so wie alle HP´s. Und wenn man dann viel druckt kann es eben rauslaufen... Zumindest beim 8100er war es so. Wenn das beim 276 jetzt gehen sollte wieso verschweigen die das? Der Refill ist ne ziemliche Ferkelei bei dem Ding. Das liegt u.A. auch ab dem Druckluftsystem des Druckers das zum Primen der Kassetten benutzt wird.

Hier mal die VB-Material-Info: http://www.hstt.net/news/download/HSTT% ... 0Serie.pdf

Ich denke auch die Kiste noch gar nicht lieferbar.

Fazit, besser als HP8000/8500 aber nix um wirklich Mengen zu drucken. Für jemand der nur Original VB-Material nutzen will aber durchaus OK.

Geh mal in Dich:

Der Epson von Amazon. 250 Blatt Papierkassette serienmässig und hinten einen 80 Blatt Stapelzufuhr.
Fertig - keine Aufpreis für Zubehör.


Wenn man später mal will, zweite Kassette mit 250 Blatt zukaufen. ==> https://www.hstt.net/webshop/epson-epso ... 99211.html

Waste-Ink kann man selber wechseln ist nur von hinten gesteckt: == > https://www.hstt.net/webshop/epson-epso ... 99217.html

Neben PCL6 sogar Postscript dabei.

Warum MUSS er denn PCL können ? Linux ?

Wir haben Kunden die nutzen sogar die GDI Geräte also die günstigen unter Linux. Epson hat da schon Treiber:

Schau mal hier:

http://download.ebz.epson.net/dsc/searc ... ch/?OSC=LX

Und gib als Modellnummer 4525 ein - das ist die GDI Variante des 4595

Im Refill sind die Workforce WP Modelle absolut unproblematisch.

http://www.hstt.net/news/download/HSTT- ... 0Tinte.pdf

Hier gibt es das Starter-Kit:

https://www.hstt.net/webshop/t701-pyram ... _2596.html


Im Vergleich zum HP - der Epson hat den stabileren Kopf - wegen Papierstau hab ich da jedenfalls noch keine Tote gesehen. Der Drucker dreckt im Innenraum nicht so extrem ein wie ein thermsicher Tintendrucker. Tintennebel bei Canon und HP. Besonders gut ist dass die WPs nicht gross rumputzen vor dem Druck selbst bei Einschalten sind die recht flott. Wenn man refillt, was ja eigentlich nur ein nachkippen ist - es passen 4 * 60 ml rein. Da kann man schon mal 500-2000 Seiten drucken bis man da auch nur ansatzweise nachfüllen muss.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Multifunktionsgerät (Tinte) mit PCL - Qual der Wahl

Neuer Beitragvon heidegeist » 08.04.2013 - 07:00

hallo,

zunächst vielen dank für die superschnelle und umfangreiche Antwort. Die Erläuterungen haben mir schon sehr weitergeholfen. Ich denke auch, das der Epson Workstation das ausgereiftere Gerät ist. mich stört aber sehr der hohe Preis. Mit 2. Papierfach kosten dire anderen Geräte um die 350 Euro. Da fallen die ca. 480 Euro für den Epson Workstation doch sehr aus dem Rahmen.

Deshalb als letzte Frage von mir: Sind noch vernünftige Alternativen bekannt?
Oder gibt es von Epson für den WP-4595 DNF ein gutes Vorgängermodell, das
PCL6/XL beherrscht (Stichwort Gebrauchtkauf)?

besten Gruß, Heidegeist
heidegeist
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2013 - 18:08

Re: Multifunktionsgerät (Tinte) mit PCL - Qual der Wahl

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 08.04.2013 - 11:26

Hallo,

ne da gibt es keine Vorgänger;=) Die Workforce Serie ist imme rnoch in der ersten Modellserie. Die gibt es seit März-2012. Es hat mal eine kleine Erweiterung gegeben, das war November-2012 - da kamen die Monochrom Modelle dazu. Aber die sind teurer und können nur schwarz.

Alternativen fallen mir da echt keine ein, leider.

Was ist denn der Grund für PCL ? Eventuelle finden wir ja so eine Lösung ? Die GDI Modelle sind eigentlich keine GDI-Modelle die sprechen ESC/P - so mal meine Vermutung - wenn man sich den Namen der Epson Linux Treiber ansieht - an taucht dort dei Formulierung auf.

Also - in welchem Umfeld wird das genutzt, dass PCL unabdingbar ist.

Wie gesagt wir haben auch Linux Anwender die zuerst die PCL Maschinen kaufen wollten und es dann einfach mal mit einem Normalgerät probiert haben. Bei PCL/Postscript ist es naemlich auch nicht ganz easy - klar man kann irgendeinen Treiber benutzen der PCL oder PS drin hat - aber viele Möglichkeiten des Gerätes bleiben dann auch auf der Strecke. Fax / Scan und evtl auch einige Druckmodi. Es muss ja nicht nur drucken, sondern die Maschine soll auch voll genutzt werden können. Es ist halt ein AIO nicht nur ein Drucker.

Da ich den HP8100 aus eigener Erfahrung kenne - muss ich sagen - man kann sich HP 950/951er System schon schönreden. Aber im Endeffekt wird man es bereuen. Für die HP Tanks gibt es keine wirklich gute Lösung. Es gibt zwar kompatible Tanks - aber gibt es noch keine Erfahrungen wie gut die laufen. Im Refillbetrieb ist die Kiste jedenfalls sehr aufwändig. Die Longrange Tanks für den Epson sind eine erpobte Lösung und die läuft megastabil - auch wenn man viel druckt. Ausserdem bleiben die Nachteile mit dem Putzen, dem nicht vorhandenen Waste-Ink Tanks und der Kopfabnutzung.

Vom Druckbild her schenken sich die beiden Systeme am Anfang nix - aber das bleibt auf Dauer nicht so. HP hat einen Thermischen Druckkopf - und der hält nicht ewig. Es ist wie bei Canon - er nutzt sich ab vom ersten Tag an. Bie HP muss man die Köpfe auch bei den grossen Designjets immer mal wieder ersetzten. Das Problem ist die erhitzung im Kopf und die Abnutzung an den Düsen. Ist die Düsen nicht mehr absolut symetrisch dann fliegt die Tinte an die falsche Stelle. Bei Canon kann man wenigsten den Kopf besorgen über Umwege, Ebay & Amazon etc. Bei HP gibt es defakto kein Angebot - es sei denn man importiert sich den aus China (da gibt es die um Angebot - waruma uch immer;=) ) - da isses aber billiger sich nen neuen Drucker zu kaufen;=)

Der Epson Kopf hält sicher auch nicht ewig - aber im Prinzip ist es die Druckkopftechnologie die am stabilsten ist. Der Grund ist: HP & Canon Köpfe werden eher wie ein Prozessor aufgebaut. Fotolithografische in Schichten - und das Material ist halt einfach nicht so stabil wie die Blechplatten und Piezoelemente in einem Epson Kopf. Ich hab auch noch keinen Epson-Kopf wegen einem Papierstau sterben sehen, bei HP und Canon ist das möglich und es ist mir selber auch schon passiert.

Unser Anleitungsdrucker WP-4015 hat jetzt schon über 10.000 Seiten runter. Der druckt noch wie am ersten Tag. Alle Düsen spritzen dahin wo es hin soll. Bei einem HP.88 mit Dye-Tinte würde das zwar auch gehen, aber u.U. hätte man da schon mal einen Kopf ersetzten müssen. Hat ja Single-Ink-Köpfe. Der 8100er mit No.950/951 ist bei uns leider schon vorher kaputt gegangen, hat nicht mal 5000 Seiten gehalten. Nach Papierstau kam die Anzeige Kopf prüfen. Laut HP kein Problem, Gerät wurde eingesendet und der Kopf getauscht. Jetzt druckt mit dem Ding niemand mehr - wegen der kleinen fummeligen Tanks;=)
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee

Re: Multifunktionsgerät (Tinte) mit PCL - Qual der Wahl

Neuer Beitragvon heidegeist » 09.04.2013 - 09:22

Hallo,

zunächst GANZ DICKEN DANK für die aufwendige, professionelle und schnelle Beratung.
Nun bin ich mir ganz sicher, dass der Epson WP-4595DN das richtige Gerät für mich ist.

Ich habe aber noch eine letzte Frage zu dem WP-4595DN:
Das Gerät wird mit Intitialisierung-Tintentanks verkauft. Was hat es mit diesen Tintentanks auf sich? Sind es in der Füllmenge abgespeckte Starterpatronen? Kann ich statt dieser Initialisierung-Tinkentanks auch direkt mit den LR-Spezialpatronen (Longrange) starten, oder ist die Verwendung der Initialisierung-Tinkentanks für eine Erstinitialisierung des Druckers unbedingt notwendig ?

Nun noch zu meinem PCL-Problem: Ich bin an ein externes Rechenzentrum angeschlossen. Dort ist meines Wissens Unix im Einsatz. An das Zentrum sind bisher nur Laser-Drucker angeschlossen, die mit PCL (evtl. alternativ auch Postscript) angesteuert werden. Vor daher muss mein eingesetztes Mutifunktionsgerät auch PCL verstehen. Mit Treibern, die ich auf meinen PC installiere, kann ich leider nichts anfangen, da der Druck bei Bedarf vom RZ ausgelöst wird. Trotzdem vielen Dank für das Angebot einer Lösungssuche.

Besten Gruß und vorab Danke,
Heidegeist
heidegeist
Community-Mitglied-10
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2013 - 18:08

Re: Multifunktionsgerät (Tinte) mit PCL - Qual der Wahl

Neuer Beitragvon Bernd_Trojan » 09.04.2013 - 09:45

mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan


Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

Benutzeravatar
Bernd_Trojan
HSTT Online Support
 
Beiträge: 8254
Registriert: 24.05.2003 - 18:48
Wohnort: Lindau am Bodensee


Zurück zu Welchen Drucker soll ich kaufen ?

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste