Hallo zusammen.
Ich habe mir gestern die Zeit genommen, mit dem HP-Support zu chatten. Und ich meine es so: Ich musste mir wirklich die Zeit nehmen, um dem (verzeiht mir den Ausdruck) Deppen, mit dem ich es zu tun hatte, alles aus der Nase zu ziehen - bin sogar zwischendurch in die Küche gegangen zum Abwaschen, bis er mal einen halben Satz zurückgeschrieben hat. Und das, nachdem ich mit dem Support von HP bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.
Jedenfalls ist Folgendes dabei herausgekommen: Die Drucker der letzten Generation (zu der auch mein aktueller Photosmart C5280 gehört) lesen den genauen Füllstand der jeweiligen Patrone nicht aus, sondern schätzen diesen vielmehr. Wenn das mal so stimmt. Glaubt ihr das?
Was ich überhaupt nicht verstehen kann: Ich habe es geschafft, meine 351-er Patrone (CB337EE) gestern soweit abzukleben (bis zu vier Klebepunkte gleichzeitig), dass der Drucker zumindest nicht mehr über den zu geringen Füllstand gemeckert, sondern nur noch ein Fragezeichen bei der Patrone im Display angezeigt hat. Genau dasselbe passiert auch, wenn der Drucker komplett zurückgesetzt wird. Welche Schlüsse kann man daraus ziehen? Noch habe ich nicht alle Kontakte abgeklebt, evtl. ist es doch möglich, dem Drucker eine neue Patrone vorzugaukeln (auch, wenn bis jetzt keiner dahinter gekommen ist ). Ich denke, es ist auch eine Frage der Kombinationen: Die gängigen Abklebe-Anleitungen arbeiten mit einem oder zwei Kontakten und ich hatte scheinbar Erfolg erst ab drei oder vier.
Eine andere potentielle Baustelle wäre vielleicht das Mfg-Menü (bei meinem Drucker zu erreichen über die Tastenkombination Fotos Drucken + Rote-Augen-Korrektur. Ich habe dort irgendwo ein Untermenü gefunden, in dem sprichwörtliche Hacks eingegeben werden können. Hat jemand evtl. bei anderen Druckern schon mal Erfahrungen damit sammeln können?
Und noch eine Frage: Weiß jemand, wie Test-41, bei dem die PEN-ID mitgedruckt wird, auch noch genannt wird? Ich komme im Moment nicht dahinter, wie man diesen Test auf dem C5280 aufrufen könnte.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Meinungen und wünsche allen schon mal einen guten Rutsch ins kommende Jahr!