Hallo!
Habe bei meinem IP3600 beim Ausdrucken von Bildern gemerkt, daß anstatt schwarz blau gedruckt wird. Google hat mir dann verraten, daß einige Drucker unter schwarz, blau drucken um so eine bessere Deckkraft zu erhalten. Testmuster gedruckt (hätte ich auch gleich machen können...) --> BK ist komplett weg! Alle anderen Farben o.k.
Reinigung brachte nix...
Also Druckkopf ausgebaut und in warmen Wasserbad eingeweicht und von oben mit lauwarmen Wasser gespühlt. Kontakte blieben immer Trocken!
Hab den Druckkopf auch auf ein paar Lagen nasser Küchenrolle gestellt und vorsichtig angepresst --> Alle Kanäle außer BK offen (Wasser wird an den Öffnungen für die Tanks herausgedrückt)
Über Nacht in Wasserbad gelassen.
BK wollte einfach nicht aufgehen, also habe ich mit einer Spritze und PVC-Schlauch von oben mit lauwarmen Wasser eine Druckspühlung gemacht --> hat geholfen.
Druckkopf abgetrocknet, ausgeschüttelt und zur Sicherheit in der Sonne eon paar Stunden stehen gelassen.
Kopf gerade eben wieder eingebaut, Reinigung gemacht und Düsenmuster gedruckt. Alle Farben haben Streifen. Also wieder Reinigung und Testmuster. Wieder Streifen.
Hab anschl. das CMYK-Test-StreifenMuster gedruckt. Alle Farben bis auf gelb haben Streifen.
Also nochmal Testmuster gedruckt: BK wieder komplett weg und alle anderen Farben mit Streifen.
Hab ich den Druckkopf jetzt geschrottet? Hätte ich den Kopf nicht auf ne nasse Küchenrolle stellen und andrücken dürfen?
Kann mir keinen Reim darauf machen, warum jetzt alle Farben probleme machen.
Der DruckKopf steht jetzt wieder erstmal im Wasserbad.
Hat jemand einen Tipp?
Refilltinte ist immer nur hstt-Tinte reingekommen.
Hab noch eine "Tropfprobe" der Refilltinte auf Normalpapier gemacht, weil ich den Verdacht habe, daß ich vielleicht anstatt Foto-BK das pigment für die BK-Patrone beim letzten Refill erwischt habe.
Das DYE-BK verläuft stark auf dem Papier, das pigment Schwarz nicht.
Die Tinte aus der BK-Patrone verläuft auch, jedoch schließt dies eine Mischung aus DYE+pigment leider nicht aus. Siehe Bild
Gruß Rick