• Advertisement
Wie ist das Tintenversogungsproblem beim CISS zu umgehen?

.
das Forum für die Hardcore Refiller
und alle die es werden wollen...
Drucken ohne Ende, dauerhafte Tintenversorgung mit
externen Tintentanks oder nur der Umbau zum Quickfill-System.

Moderatoren: Co-Moderatoren, HSTT-Team

Wie ist das Tintenversogungsproblem beim CISS zu umgehen?

Beitragvon CyBeReRsUrFeR » 20.11.2010 - 06:31

Bei kleineren OfficeJet Druckern ist es kein Problem, die Tinte kommt immer nach, doch bei dem zB. Photosmart B9180 (DIN A3) kommt es zu Farbaussetzern nach 2-3 DIN A3 Poster, weil die Tinte nicht nachkommt. Das Problem liegt an dem fehlenden Pumpgummi unten bei den CISS Patronen, d.h die Tinte kommt nur aus eigenen Kräften zu den Druckköpfen... Wie es bei den richtigen Großformatdruckern aussieht, möchte ich erst gar nicht wissen...

Ich wundere mich weil z.B. bei ebay doch so viel davon verkauft wird, aber wie gehen die Käufer mit diesem großen Problem um?

Gibt es da eine Lösung?? :-/
CyBeReRsUrFeR
Community-Mitglied

Advertisement

Was gibt es neues in unserem Refill Shop ?
>>> Produktneuheiten bei HSTT
Refill-FAQ & Forum, tolle Sache ?
Dann sag doch Danke ;=)

Re: Wie ist das Tintenversogungsproblem beim CISS zu umgehen

Beitragvon Bernd_Trojan » 20.11.2010 - 10:22

Hallo,

Nun die Verkäufer sitzen das wohl aus;=) Von Leuten die in unserem Forum zu diesem eigenbtlich bekannten Problem schreiben kommen dann immer so aussagen, keiner zu erreichen, Ausage: eigentlich keine Probleme usw.usw.

Dass es ohne Pumpe nicht geht, merkt eigentlich jeder der mit dem vorher prima laufenden Drucker dann auf die Nase fällt. Was nicht lustig bei der Sache ist, oft laufen ja die Köpfe leer und es entsteht dadurch ja auch ein gewisser Schaden.

Und den Chinesen ist es absolut egal, wozu auch. Schliesslich verkauft jeder so sein Zeug. Wenn Du dir die Tanks anschaust, und da kann man die ganzen Canon, Epson, Brother und HP Tanks die als CISS angeboten einschliessen. Also das Zeug wo auch im Original keine Pumpe hat, dann sieht man dass ein un der selbe Tanks mal als CISS und mal als Einzeltanke für Handrefill verkauft wird. Die Extenren Tanks sind mehr oder weniger auch immer die Selben. Und alls diese Produkte werden in beliebiger Kombination verkauft. Manchmal ist da so unsinniges Zeug dabei wie z.B. XXL Tanks die vorne aus dem Drucker herausstehen und dann auch noch als CISS-Variante. Was soll das? Kann man ja gleich die kleinen nehmen, wenn CISS dann ist ja die Tankgrösse eh egal.

Aber zurück zum Problem. Das einzige was man machen kann ist den Druck erhöhen, und dazu stellt man die Tank einfach höher. Dies ist die einzige Möglichkeit. Ist der Schlauch dazu zu kurz dann hat man natuerlich ein Problem, aber das kann man lösen.

Ein weiteres Problem ist auch dass die Steckverbindungen nicht besonders dicht sind. Und je höher der Druck desto grösser ist eben die Kraft die wirkt - da kann dann wenn man Pech hat schon mal ein Schlauch abgehen.

Fazit: Hier im Forum haben schon sehr viele Leute Leergeld mit diesen Bastellösungen bezahlen müssen.

Bei einem Longprint-System das man ja nicht fertig kaufen kann, da muss man selber Handanlegen - da gibt es aufgrund des Umbaues eine gewisse natuerliche Auslese. Weil einigen Technik-Vollverstehern das ganze zu kompliziert erscheint, lassen die die Finger weg. Die kaufen sich dann die Easy-Going-Ciss Systeme und fallen dann natuerlich erst recht damit auf die Nase. Es versteht dann keiner warum das nicht geht, oder so nicht gehen kann.

Am Ende landet dann der Drucker bei Ebay und Co. Hatten wir vor ein paar Tagen ja so einen Fall hier. Das sind dann die Drucker die wenn man sie bekommt, als "prima gedruckt bis zum letzten Tag" aus dem Karton kommt und total gemeuchelten Köpfen und Luft in der DK-Zuleitung auf dem Tisch des Neubesitzers steht.

Die Probleme bei A4 und A3 oder auch im A2/A1 Plotter Bereich sind die gleichen. Der Unterschied ist dort nur - es geht schneller mit dem an die Wand fahren.

Das Tanksystem ist das eine, das andere sind die Tinten. Das ist zwar den Tanks egal aber eben nicht dem Druckköpfen. Und bei den CISSsen ist oftmals eine Billigtinte dabei. Das einzige Kriterium was die da kennen, die möglichst viel für Geld. Also am besten gleich 4*1Liter. Und der VK liegt pro Liter weit unter dem was bei den Markenhersteller die Tinte im EK kostet. Was das dann ist und wie das Druck oder nicht druckt;=) kann man sich leicht vorstellen.

Ein No.88er Kopf aus einem K5400 kann schon mal 1.5 Liter pro Farbe halten. Das schafft man aber nur mit passenden und somit guten Tinten.

Wir haben z.B. einige Kunden die kaufen bei uns nur die Köpfe. Keine Tinte. Und ich weiss der Kunde hat definitiv nur eine Maschine stehen und ist Kein Copy-Shop oder so. Sondern ein Handwerker. Wenn ich dann höre dass er pro Monat einen Satz Köpfe braucht, weil die sich abnutzen!!! Dann frag ich mich mit was für Tinte dort gedruckt wird. Soviel kann man an der Tinte ja gar nicht sparen dass das Geld von den Köpfen wieder reinkommt.

Wir machen 30.000 Seiten por Jahr mit einem K5400 - und solange halten auch die Köpfe.

Und die B9180 ist dann nochmal ein Sonderfall:

Dort wird ja wie bei der OfficeJets der 8000er Serie vollpigmentierte Tinte benutzt. Und weil die Kiste so so super billig ist und qausi jeder Privatmann einen zuhause stehen hat - ist das Ding für jeden Tintenhersteller eine wichtige Maschine;=) Die meisten Tintenhersteller haben für dies Ding gar keine passende Tinte im Programm! Wir haben da selber auch einiges ausprobieren müssen - bis wir eine Tinte gefunden haben die wirklich auf Dauer gut druckt und keine Aussetzer produziert. Die Serie ist wie die No.940er Maschinen auch - nur bedingt geeignet umd Endlos viel zu drucken. Die Köpfe gebene das technisch gesehen nicht her. Wenn man sich etwas bremst - dann läuft es ganz gut. Aber man sollte es tunlichst vermeiden damit 100er Auflagen an A3 Bilder zu drucken. Dann frisst die Kiste Köpfe;=)
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan

HSTT Tintenshop - Refill-FAQ - PDF-Download - Kundenmeinungen - Danke

Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?
Sie erreichen unsere Hotline unter 08382-998392 *

* Es entstehen keine Zusatzkosten durch Mehrwertdienste.
Bernd_Trojan
HSTT Online Support

Beitragvon René (R-S Berlin) » 20.11.2010 - 11:40

Hallo CyBeReRsUrFeR
Wir haben hier ein eigenes Longprintforum! Deshalb verschoben!

Grüße
90% aller neueröffneten Threads handeln von Problemen mit dem Druckbild!
90% verwenden Billigtinte!

NEU Der Schnäppchenmarkt auf hstt.net
René (R-S Berlin)
Co-Moderator

Beitragvon CyBeReRsUrFeR » 20.11.2010 - 19:12

Bernd_Trojan hat geschrieben:Und den Chinesen ist es absolut egal, wozu auch. Schliesslich verkauft jeder so sein Zeug.

nicht unbedingt, es werden auch die Patronen mit der Pumpe angeboten. Nur leider kriegen die Chinesen das noch nicht so richtig dicht. Bzw. ich habe so einen Lieferant noch nicht gefunden, vielleicht kommt's noch.

Manchmal ist da so unsinniges Zeug dabei wie z.B. XXL Tanks die vorne aus dem Drucker herausstehen und dann auch noch als CISS-Variante. Was soll das? Kann man ja gleich die kleinen nehmen, wenn CISS dann ist ja die Tankgrösse eh egal.

Sorry. Aber ich glaube du weißt nicht wovon die Rede ist. Ich habe x5 HP 5400 hier + 1 HP8600 + 1 L 7480 stehen, alle sieben mit den XXL-Tanks ausgestattet. Ich drucke mit den den Druckern ca. 50.000 Seiten monatlich und muss sagen, das es ziemlich das genialste ist was ich in diesem Segment getroffen habe. Du kannst dir bestimmt vorstellen wie viel mal am Tag ich die kleinen Minicisspatronen befüllen müsste, also das geht schon gar nicht. Und irgendwelche Tanks neben dem Drucker stehen, die gerne Richtung Boden fallen, dafür habe ich auch keine Nerven übrig. Mit HP 940 System ist es eigentlich noch kritischer, da keine Tintenstandanzeige funktioniert und die Patronen sehr schnell leerlaufen können.

Aber zurück zum Problem. Das einzige was man machen kann ist den Druck erhöhen, und dazu stellt man die Tank einfach höher.

danke, daran habe ich auch schon gedacht, werde es den Kunden anbieten, funktioniert leider nur bei den Schlauch Ciss Systemen. Die Schläuche sind eigentlich nie zu kurz dafür.

Bei einem Longprint-System das man ja nicht fertig kaufen kann, da muss man selber Handanlegen - da gibt es aufgrund des Umbaues eine gewisse natuerliche Auslese. Weil einigen Technik-Vollverstehern das ganze zu kompliziert erscheint, lassen die die Finger weg. Die kaufen sich dann die Easy-Going-Ciss Systeme und fallen dann natuerlich erst recht damit auf die Nase. Es versteht dann keiner warum das nicht geht, oder so nicht gehen kann.

da kann ich dir auch nur teilweise Recht geben, 99 % meiner Kunden sind höchst zufrieden mit meinen Systemen, muss aber sagen dass ich fast ausschließlich für die "kleineren" Drucker die Sachen verkaufe.

Die Probleme bei A4 und A3 oder auch im A2/A1 Plotter Bereich sind die gleichen. Der Unterschied ist dort nur - es geht schneller mit dem an die Wand fahren.

stimmt nicht ganz, drucke monatlich ca. 10000 Seiten mit einem HP 5400 mit dieser "Bastellösung" wie du sagst und meine Druckköpfe halten auch ca. 30-40.000 Seiten, also das mit dem "gleichen" Problem stimmt schon mal nicht.

Das Tanksystem ist das eine, das andere sind die Tinten. Das ist zwar den Tanks egal aber eben nicht dem Druckköpfen. Und bei den CISSsen ist oftmals eine Billigtinte dabei. Das einzige Kriterium was die da kennen, die möglichst viel für Geld. Also am besten gleich 4*1Liter. Und der VK liegt pro Liter weit unter dem was bei den Markenhersteller die Tinte im EK kostet. Was das dann ist und wie das Druck oder nicht druckt;=) kann man sich leicht vorstellen.

Nicht bei mir, fülle eine der besten Tinten rein :)

Ein No.88er Kopf aus einem K5400 kann schon mal 1.5 Liter pro Farbe halten. Das schafft man aber nur mit passenden und somit guten Tinten.

Da stimme ich dir zu.

Wir machen 30.000 Seiten por Jahr mit einem K5400 - und solange halten auch die Köpfe.

die Leistung erreiche ich in 3 Monaten.

Und die B9180 ist dann nochmal ein Sonderfall:
Wir haben da selber auch einiges ausprobieren müssen - bis wir eine Tinte gefunden haben die wirklich auf Dauer gut druckt und keine Aussetzer produziert.

die habe ich auch gefunden, verstopft keine Druckköpfe und liefert haargenau dieselbe Qualität wie Originaltinte, so meine Kunden.

Ach ja ich habe vergessen zu erwähnen dass ich selbst mit dem Druckerzubehör im Internet handle und ein Druckservice mit 50.000 Seiten Monatsvolumen am Laufen habe. Wenn1 Mann Firma und komme auf ca. 100.000 € Jaresumsatz. Soll keine Prahlerei darstellen, damit möchte ich lediglich sagen, dass ich mich mit der Materie annähernd auskenne.

Falls etwas überheblich geklungen hat, entschuldige ich mich vorweg. Das hatte ich nicht vor...
CyBeReRsUrFeR
Community-Mitglied

Beitragvon Bernd_Trojan » 20.11.2010 - 20:07

Hallo,

nicht unbedingt, es werden auch die Patronen mit der Pumpe angeboten. Nur leider kriegen die Chinesen das noch nicht so richtig dicht. Bzw. ich habe so einen Lieferant noch nicht gefunden, vielleicht kommt's noch.]

Ich tippe mal eher drauf - dass die Verkäufer die das Importieren da gar kein Interesse daran haben. Bei der Masse ist der Preis das einzig allein entscheidende Kriterium. Schau mal bei Ebay & Co - gefühlt tausende Anbieter und alles das gleiche Zeug. In dem Segment macht der den Schnitt der der billigste ist. Was will man da mit teureren Tanks ? Dass die besser sind interessiert nicht. Wenn es da um Quali ginge dann würde die ja auch andere Tinten benutzen, oder?

Sorry. Aber ich glaube du weißt nicht wovon die Rede ist.

Naja der Begriff CISS ist halt sehr denhnbar am Markt. Ich bin davon ausgegangen dass Du kleine Tanks mit Schlauch un exterem Tank hast. XXL Patronen sind ja was anderes. Beim Schlauch kann man aber wenigten den Tank höher stellen. Geht bei XXL schlecht.

Es sei denn man setzt die auf Überdruck, wie es bei einigen grossen HP Plotter gemacht wurde. Tintenbeutel und der wird von der umgebenden Luft zusammengepresst. Im Gegensatz zu einer Pumpe kann man so ganz elegant der Druck der Tinte regeln.

Das von Dir beschriebene Problem ist für uns jedenfalls das K.O Kriterium für XXL Tanks. Die Masse der Anwender fährt auch ohne Longprint oder CISS ganz gut, einfach 2 Original HP Tanksätze nehmen und die abwechseln in die Kiste einlegen. Es ist ja nicht so dass die Drucker den ganzen Tag unbeaufsichtigt drucken können. Da muss Papier nachgelegt und vorallem entfernt werden. Und wenn man eh vor dem Regal Wache steht dann kann man auch mal einen Tank Satz refillen.
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan

Fragen zu unseren Refill-Produkten ? - Refill-Probleme ? - Drucker-Kaufberatung ?

Bernd_Trojan
HSTT Online Support

Beitragvon benno3 » 21.11.2010 - 01:01

CyBeReRsUrFeR hat geschrieben:Bei kleineren OfficeJet Druckern ist es kein Problem, die Tinte kommt immer nach, doch bei dem zB. Photosmart B9180 (DIN A3) kommt es zu Farbaussetzern nach 2-3 DIN A3 Poster, weil die Tinte nicht nachkommt. Das Problem liegt an dem fehlenden Pumpgummi unten bei den CISS Patronen, d.h die Tinte kommt nur aus eigenen Kräften zu den Druckköpfen... Wie es bei den richtigen Großformatdruckern aussieht, möchte ich erst gar nicht wissen...

Ich wundere mich weil z.B. bei ebay doch so viel davon verkauft wird, aber wie gehen die Käufer mit diesem großen Problem um?

Gibt es da eine Lösung?? :-/

wo ist jetzt nun das eigentliche problem(wenn du es besser weißt). und bei ebay, hoppla, wird viel verkauft...auch viel schrott.

schon deine anfangsfrage ist das problem.

hab schon einige ciss verkauft und selbst getestet..........nur schrott.

hab noch eins liegen(canon ip4200/4300/4500 und baugleich)...sechs euro versand...und weg is es :mrgreen:

schade drum...ist bei mir eine art von buchstütze geworden... also eine chinesische stütze der deutschen literatur :P
....man lernt im leben nur dazu....

Raritätenmarkt, nur hier bei hstt.net:
http://www.hstt.net/forum/viewtopic.php?f=59&t=4667
benno3
Hardcore-Refiller-500

Beitragvon Bekario » 21.11.2010 - 05:25

da hsste recht benno, hab mich nur nich getraut dass zu schreiben :oops:
Bekario
Hardcore-Refiller-500

Beitragvon CyBeReRsUrFeR » 21.11.2010 - 07:32

wo ist jetzt nun das eigentliche problem(wenn du es besser weißt). und bei ebay, hoppla, wird viel verkauft...auch viel schrott.

was bist du den fü einer? :lol: Mein Anliegen habe ich in meinem ersten Beitrag beschrieben... wer lesen kann ist klar im Vorteil.

hab schon einige ciss verkauft und selbst getestet..........nur schrott.

:lol: es ist auch gut so, dass du nicht draufkommst was genau du verkaufen musst, welches Service du anbieten musst damit wirklich 99% der Leute mit den CISS Systemen wirklich glücklich sind. Wenn es jeder könnte, hätte ich nichts mehr zu tun, oder 1 € Marge pro Artikel gehabt, wie die Kleinkramverkäufer von eBay...

hab noch eins liegen(canon ip4200/4300/4500 und baugleich)...sechs euro versand...und weg is es :mrgreen:

Ich würde nie auf Idee kommen, so ein Schlauch CISS mit beweglichen Patronen zu verkaufen, da kann man einfach zu viele Sachen verkehrt machen und schon ist der ganze Drucker versaut.

In meinem Druckservice, das ich einige Jahre als guten 400€ Job nebenbei gemacht habe, probierte ich die ganze Flotte an Drucker aus, dafür bin ich dem Schicksal sehr dankbar, denn sonst müsste ich immer noch Am Band bei Audi schuften... Das Leben ist schön, wenn man nicht zur Arbeit muss :)
CyBeReRsUrFeR
Community-Mitglied

Beitragvon CyBeReRsUrFeR » 21.11.2010 - 07:50

und jetzt wieder zu seriosen Diskussionspartner...

Bernd_Trojan hat geschrieben: Ich tippe mal eher drauf - dass die Verkäufer die das Importieren da gar kein Interesse daran haben. Bei der Masse ist der Preis das einzig allein entscheidende Kriterium.

Das stimmt so nicht ganz. Viele sind nach solchen Leidensgeschichten bereit ein bischen mehr zu zahlen, dann aber eine höhere Qualität zu erhalten, ich gebe ihnen das einfach. Bei eBay hab ich zB. 100% positive Bewertungen + vor einigen Tagen sogar "Verkäufer mit Top Bewertung" Abzeichen erhalten. Es ist einfach ein unbeschreiblich schönes Gefühlt, wenn man den Leuten etwas geben kann, wofür die dir sehr dankbar sind!

Schau mal bei Ebay & Co - gefühlt tausende Anbieter und alles das gleiche Zeug. In dem Segment macht der den Schnitt der der billigste ist. Was will man da mit teureren Tanks ? Dass die besser sind interessiert nicht.

das ist auch sehr gut, dass viele so denken :)

Wenn es da um Quali ginge dann würde die ja auch andere Tinten benutzen, oder?

und darum habe ich keine billig-pampe im Angebot. ;)

Es sei denn man setzt die auf Überdruck, wie es bei einigen grossen HP Plotter gemacht wurde. Tintenbeutel und der wird von der umgebenden Luft zusammengepresst. Im Gegensatz zu einer Pumpe kann man so ganz elegant der Druck der Tinte regeln.

Das ist interessant, doch wohl auf die CISS Patronen nicht anwendbar?

Das von Dir beschriebene Problem ist für uns jedenfalls das K.O Kriterium für XXL Tanks.

wie geasgt, ich drucke ab und zu von morgens bis abends, unaufhörlich und es ist mir noch nie passiert, dass die Tinte nicht nachkam.

Die Masse der Anwender fährt auch ohne Longprint oder CISS ganz gut, einfach 2 Original HP Tanksätze nehmen und die abwechseln in die Kiste einlegen.

sorry, aber das klingt für mich jeher nach einer "Bastellösung" Wie soll das denn auf einem HP940 System aussehen? Man druckt auf gut Glück und wenn eine der 4 Tinten nicht mehr zum Vorschein kommt, dann alle Patronen wechslen? Denn eine Tintenstandanzeige ist ja nicht da um zu warnen... :)

Leute, ich wollte nur das Problem mit der Pumpe klären, mehr nicht, also seid nicht so angespannt... :wink:
CyBeReRsUrFeR
Community-Mitglied

Beitragvon Bernd_Trojan » 21.11.2010 - 10:31

Hallo,

was bist du den fü einer? :lol: Mein Anliegen habe ich in meinem ersten Beitrag beschrieben...

Benno darf das, er ist hier auch bekannt als der verbal Grobe;=)

Ich glaube Du versteht mich nicht ganz. Für mich ist ein CISS immer ein System mit einem Schlauch. Ein grosser Tank dagegen ist kein CISS sondern XXL-Tank.
Und ein Longprint-System ist ein Ding mit Schlauch was funktioniert;=) Weil eben eine Pumpe vorhanden ist.

sorry, aber das klingt für mich jeher nach einer "Bastellösung" Wie soll das denn auf einem HP940 System aussehen? Man druckt auf gut Glück und wenn eine der 4 Tinten nicht mehr zum Vorschein kommt, dann alle Patronen wechslen? Denn eine Tintenstandanzeige ist ja nicht da um zu warnen...

Ne, so eben nicht. Nimm einen Original HP Tank, drucke den Leer. Refille den, entlüfte die Pumpe und steck den wieder in den Drucker rein. Wie jedes HP System mit Modulartanks macht die Maschine weiter, mit der Statusanzeige "Wenig Tinte" Ist der Tank leer - dann hält der Drucker an, exakt in dem Moment wo nix mehr in der Tankkasette ist. Da wird weder der Kopf noch die Zuleitung zu den Köpfen entleert.

Das passiert nur bei den Kaspern die meinen Autoreset-Chips müssen unbedingt verwendet werden. Oder eben Tank ohne Pumpe.

Ein HP Original-Chip kann den Drucker gar nicht leer laufen lassen, das verhindert der Drucker schon über die Firmware.

Es gibt 2 Dinger warum das aber passieren kann:

1. Ein Chip der sagt es ist Tinte drin
2. eine Kasette ohne Pumpe - denn die wird vom Drucker immer noch als mit ausreichend Tinte drinne angesehen.

Leute, ich wollte nur das Problem mit der Pumpe klären,

Welches Problem ?

Ich denke Du druckst doch 500.000 Seiten pro Jahr ohne Pumpe?
Und alle Deine Kunden sind mit den XXL Tanks zufrieden?
mfg
HSTT Refill-FAQ Support
Bernd Trojan

Bernd_Trojan
HSTT Online Support

Nächste

Zurück zu Longprint & CSPS Systeme

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag