Hallo,
OK - Problem ist bekannt;=)
Falls noch nicht gefunden, lies dies hier mal:
longprint/wie-ist-das-tintenversogungsproblem-beim-ciss-umgehen-t5141.htmlDie Tanks die Du benutzt, taugen nix. Nimm die mal raus und vergleiche die Unterseite der CISS Tanks mit denen von HP. Ich wette das sind auch so geniale Teile ohne den Pumpgummi unten drin.
Der Drucker hört sich damit zwar genau gleich an wie mit HP Tanks. Aber das was man da knarren und rattern hört ist nur der Pumpenantrieb nicht die Pumpe für die Tinten. Die steckt naemlich im Boden jeder Kassette.
Und das mit dem Luftloch stimmt natuerlich. Die Kompa-Tanks aus China sind ja nur Platsikkassetten, die HP´s haben innen einen Tintenbeutel er sich zusammenzieht.
Also selbst wenn die Tanks eine Pumpe haben, würde es wegen der fehlenden Belüftung nicht gehen. Irgendwann ist das Vakuum zu gross und dann wird nix mehr transportiert.
Wieviel wurde denn mit der Konstruktion gedruckt?
Solange die Zuleitung im Drucker keine Luft enthält, bei CMY ist das ja der Fall ist der Kopf noch OK.
Der BK/YE Kopf den hat es aber erwischt - wenn die Luft bekommen dann versagt im Inneren der Regelmechanissmuss für die Kopfbetankung. Das System kollabiert und läuft leer. Das bleibt es dann auch.
Hier mal ein Blick in Innere dieser Köpfe:
HP Twin.jpg
Innerhalb des bestrichelten Bereiches sitzt noch ein Tintenfilter und der graue Kleinzeug darüber ist der Regelmeachnissmus der die verdruckte Tinte vom Volumen her ausgleich bis nachgetankt wird. Dazu blasen sich zwei Luftsäckchen auf mit Umluft von Aussen. Dadruch öffne sich ein Ventil im Deckel und Tinte darf rein. Die kommt aber normalerweise via Überdruck von der Pumpe. Und nicht saugend aus der Tintenkammer des Druckkopfes. Ind er Refill FAQ ist der Mechanissmuss an einer HP.10/11 Druckkopfkasette erklärt. Ist genau das gleiche nur dass bei No.940 wie im Bild das gleich 2mal verbaut wurde. Der nicht aufgesägte Teil enthält nochmal das gleich für die andere 2te Farbe.
Als Sofortmassnahme würde ich jetzt erst mal das CISS rückbauen, und nach unserer Anleitung die 940er Original HP Tanks refillen. Entlüften der Pumpe nicht vergessen und dann die Tanks einsetzten.
Den DK BK/YE entfernen und mit einer Spritze und Kanüle aus den beiden Anschlusstücken wo der DK normalerweise die Tinte aus der Zuleitung bekommt bei BK die Luft aus dem Schlauch absaugen. In der silbernen Verschlusskappe ist nur eine Stück Gummi mit Schlitz und ein Ventil mit einer Kugel darunter.
So bekommt man den Schlauch wieder voll.
Der geleerte DK ist aber ein Problem. Glaub nicht das das noch was wird.
Das Bild hab ich am SO für einen anderen User gemacht. Er versucht an den roten Markierungen den DK anzubohren und neu zu befüllen. Der hat den Drucker aber schon so ruiniert gebarucht gekauft;=)
Eine NEUE IDEE der Entlüftung der Köpfe ist folgende:
Auf der Oberseite sind 2 Vertiefungen - das sind die Ventile über die sich die Ausgleichsbeutel füllen. Man könnte den Kopf in den Drucker stecken und einige Seiten 100% CM oder Y drucken. Dadruch wird Druck in der Zuleitung zu den Köpfen aufgebaut und dann mit einer Spritze ohne Nadel, aber mit einem Stück PVC Schlauch Luftdruck auf diese Vertiefung geben. Dadurch blasen sich die beiden Beutel im DK auf. Der Druckausgleich erfolgt über die Düsen. Danach sollte er wieder relativ leer sein und sich über das Deckelventil neu befüllen.
Nur ne Theorie und noch nicht selber ausprobiert. Aber besser als Aufbohren oder so oder gar zerlegen.
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